Staatstheater Darmstadt zu Gast in der Hessenwaldschule

Das Staatstheater Darmstadt war mit der Minioper "Mina oder die Reise zum Meer" zu Gast an der Hessenwaldschule - eine Premiere, denn das Stück wurde zum ersten Mal an einer Schule aufgeführt. Eingeladen war der Jahrgang 5.
Und nun kurz zum Inhalt: Mina ist stumm. Nach dem Tod ihres Vaters begibt sie sich mit ihrem schwarzen Schäfchen Wolke auf eine lange Reise. Sie kann sich nur durch ihre Musik, sie spielt Querflöte, ausdrücken. Und dann gibt es da noch den Bariton. Er schlüpft in verschiedene Rollen und ist auch der Erzähler des Stücks. Auf ihrem Weg entdeckt Mina die Zauberkraft der Musik, besteht mit ihr große Abenteuer und macht dadurch ihre Welt Stück für Stück ein bisschen freundlicher und fröhlicher. Nach dem Kampf mit dem Drachen kommen Mina und Wolke am weiten Meer an.
50 Minuten Konzentration - das war für die 5er gar nicht so einfach, aber sie wurden von dem Erzähler immer wieder in das Stück eingebunden und das war richtig toll!
Am Schluss durften die Kinder noch jede Menge Fragen stellen und erfuhren u.a., dass es an einem Theater einen Maskenbildner und einen Kostümfundus gibt.