Zeit-Schenken – alles andere als verschenkte Zeit

Nach sechs Wochen endete das diesjährige „Projekt Zeit-Schenken“ im Jahrgang 8, im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts. Ziel des Projektes ist die Kontaktaufnahme der SchülerInnen mit der Generation des gehobenen Alters.

Eigenständig gingen die Jugendlichen im näheren Umfeld oder in Altenheimen auf die Suche nach einer Patin/einem Paten, um sich dann wöchentlich für eineinhalb Stunden zu treffen. Im Zuhause der Senioren oder in einem Cafe´ konnten beide Seiten bei intensiven Gesprächen, gemeinsamen Spielen oder Spaziergängen ihre unterschiedlichen Lebenswelten kennenlernen. In der „geschenkten“ Zeit haben sich jedoch bestimmt auch viele Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten offenbart.

Schulleiter Herr Bürger begrüßte zusammen mit den FachlehrerInnen für Religion und Ethik, Frau Ohler, Frau Cardenete, Herrn Djamali, Herrn Krisnk und Frau Sennhenn, am Mittwochnachmittag, dem 13.03.24, in der Mensa der Hessenwaldschule alle zu einem gemeinsamen Abschlusstreffen bei Kaffee und Kuchen. Nach regem Austausch über die gemeinsamen Erlebnisse führten die SchülerInnen ihre PatInnen durch das Schulgebäude und gewährten so einen Einblick in ihr alltägliches Umfeld. Mit vielen schönen Erinnerungen verabschiedeten sich schließlich die TeilnehmerInnen – vielleicht sogar mit einem Ausblick auf ein Wiedersehen…

Zu diesem Kaffeetrinken brachten erstmals auch einige Senioren eigene, selbstgebackene Kuchen mit! Echt toll! Die Atmosphäre an diesem Nachmittag war sehr harmonisch und der Schulleiter betonte, er habe die SchülerInnen selten so fröhlich und höflich wahrgenommen.

Ein Dankeschön geht an den Förderverein der Schule, der einen finanziellen Beitrag für diesen Nachmittag geleistet und die große Kaffeemaschine sowie das Geschirr zur Verfügung gestellt hat.

(Senn)