Unser Erasmus+ Projekt war ein unvergessliches Erlebnis voller interkultureller Begegnungen, spannender Erfahrungen und neu gewonnener Freundschaften. Im Mittelpunkt des Austauschs stand das Thema „Migration und Integration“. Zunächst reisten wir nach Antalya, wo wir an zwei Terminen eine Schule besuchten und Interviews mit Lehrern und Schülern führten. Dabei wollten wir herausfinden, wie neu zugewanderte Kinder Türkisch lernen und wie Lehrer sie beim Ankommen unterstützen. Wir wurden sogar vom stellvertretenden Bürgermeister empfangen, konnten Fragen stellen und bekamen Einblicke in die Integrationsarbeit der Stadt. Ein besonderes Highlight war das Ramadan-Festival mit traditionellen Tänzen, türkischer Livemusik und einem bunten Basar, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler begeistert mittanzten – ein Moment, der zeigte, wie Musik und Tanz weltweit verbinden.
Im Gegenzug besuchte uns die türkische Gruppe in Darmstadt und arbeitete mit uns an dem Projekt weiter. Gemeinsam besuchten wir unsere Schule und führten Interviews, um die beiden Schulsysteme zu vergleichen. Außerdem unternahmen wir Ausflüge nach Darmstadt, Wiesbaden, Mainz und Frankfurt. Dabei entstanden tolle Freundschaften, die weit über das Projekt hinausgehen. Ein gemeinsames Grillfest auf dem Schulhof, an dem auch die Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen teilnahmen, rundete den Gegenbesuch ab.
Das Erasmus+-Projekt hat uns gezeigt, wie wertvoll interkultureller Austausch ist. Wir haben viel über andere Kulturen gelernt und spannende Einblicke in das Leben unserer Partner gewonnen. Gleichzeitig konnten wir zeigen, wie wir hier in Deutschland Schule gestalten. Es war eine Zeit voller Freude, neuer Erfahrungen und gemeinsamer Momente, die wir nie vergessen werden.

