pow

Kontakt

Hessenwaldschule

hws_weiterstadt@schulen.ladadi.de

0 61 50 - 97 460

Adrese

Hessenwaldschule

Wolfsgartenallee 8

64331 Weiterstadt

pow

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07:30 - 15:00 Uhr

Zwei Mädchen stehen zwischen zwei Bücherregalen und halten ein Buch in der Hand dabei lächeln sie in die Kamera

Spanisch Vorlesewettbewerb „Leo, leo“

Eine löwenstarke Erfolgsgeschichte aus dem Herzen der Hessenwaldschule

Diese Erfolgsstory kann sich sehen lassen: Initiiert von unserer Spanisch-Fachleiterin Celia Cid Sánchez startete die Hessenwaldschule 2012 gemeinsam mit sechs weiteren Schulen das Leseprojekt „Leo, leo... ¿Qué lees?“ Ziel war und ist es, Freude am Lesen zu wecken und die Kommunikation in der Fremdsprache zu fördern. Aus dieser kleinen Idee wurde ein großer Erfolg: Seit 2015 unterstützt das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen den Wettbewerb und heute nehmen rund 70 Mittelstufenschulen daran teil.

Längst hat der wegweisende Wettbewerb die Landesgrenzen überschritten und seine Strahlkraft entfaltet, mittlerweile wird er in zwölf Bundesländern Deutschlands ausgetragen. Seit 2024 findet jedes Jahr ein Bundesfinale statt, bei dem die besten Leserinnen und Leser aus allen Regionen zusammenkommen.

Die vier Stufen der Sprachfertigkeiten

6./7. Schuljahr als Zweitsprache

9. Schuljahr als Drittsprache

8. Schuljahr als Zweitsprache

10. Schuljahr als Drittsprache

9./10. Schuljahr als Zweitsprache

Schüler mit Spanisch als Herkunftssprache zwischen 10 und 16 Jahren

Plakat Leo, Leo

Lesen, Lernen und Wachsen

Die Schülerinnen und Schüler der Hessenwaldschule sind jedes Jahr engagiert dabei und vertreten ihre Schule mit großem Erfolg und Begeisterung. Der Wettbewerb ist dabei nicht nur für Spanischlernende eine Bereicherung, sondern bietet auch Schülerinnen und Schülern mit Spanisch als Herkunftssprache eine tolle Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse und kulturelle Verbundenheit stolz zu zeigen.

Die Spanisch-Fachschaft der Hessenwaldschule unterstützt und organisiert das Projekt mit großem Engagement und sorgt jedes Jahr dafür, dass die Teilnahme ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten wird.

Landeskoordinatorin Hessen: Celia Cid Sánchez

Mehr Infos unter: Leo, leo Hessen

Wichtiges auf einen Blick

Der Wettbewerb findet einmal im Jahr statt, zunächst werden schulintern die Teilnehmenden für die Halbfinals ermittelt (in der Regel bis Anfang März), bevor Ende Mai das Finale stattfindet.

Teilnehmen können alle Sekundarschülerinnen und -schüler mit Spanisch als Zweit- oder Drittsprache, von Anfängern bis hin zu Muttersprachlern. Der Wettbewerb findet in den vier gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (CEFS) festgelegten Kategorien A1, A2, B1 und B2 statt.

Der Wettbewerb steht unter der institutionellen Schirmherrschaft der Bildungsabteilung der Spanischen Botschaft in Deutschland, des Instituto Cervantes Frankfurt, des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV), der Generalkonsulate Spaniens, Mexikos, Chiles, Kolumbiens, Argentiniens, Perus, Venezuelas und der Dominikanischen Republik in Frankfurt sowie des Beauftragten für die spanische Sprache der Junta de Castilla y León über das Colegio Delibes in Salamanca.

Unterstützt wird der Wettbewerb außerdem von renommierten Schulverlagen wie Grupo SM, Schulverlag Klett, Cornelsen, Edinumen und Klett Sprachen.

Auf der Website www.leo-leo-hessen.com können sich Schulen für die Teilnahme am Wettbewerb anmelden.

Hessenwaldschule

Wolfsgartenallee 8
64331 Weiterstadt

zu Google Maps

Kontaktformular