Unser Ganztagsangebot entspricht dem Profil 3 und soll allen Kindern gute Lernchancen ermöglichen, ihre individuellen Stärken fördern und gleichzeitig berufstätige Familien entlasten. Wir möchten einen Schulalltag gestalten, in dem sich Schülerinnen und Schüler gut aufgehoben fühlen – mit klaren Strukturen, viel Unterstützung und Raum für persönliche Entwicklung.
Weil Lernen ein lebendiger Prozess ist, überprüfen und erweitern wir unser Ganztagskonzept regelmäßig. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Schulsozialpädagoginnen und -pädagogen und Lehrkräften zusammen und richten uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler aus.
Die Lernzeiten sind fest im Stundenplan der 5. und 6. Klassen verankert. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, den Unterrichtsstoff in ihrem eigenen Tempo zu üben und zu vertiefen. Unterstützt werden sie hierbei von einem Betreuungsteam aus je einer Lehrkraft und einer sozialpädagogischen Fachkraft. Einen besonderen Fokus legen wir hier auf die Förderung der Selbstregulationskompetenz, indem wir die Schülerinnen und Schüler im eigenverantwortlichen Arbeiten anleiten und in verschiedene Lernstrategien einführen.
Die Abkürzung „ÄB“ steht für Ästhetische Bildung und bietet ein großes Kursangebot aus dem musisch-kulturellen und sportlichen Bereich. Die Kinder wählen sich zu Beginn des Schuljahres nach individuellen Interessen in die ÄB-Kurse ein, z. B. Musik, Kunst, Kochen, Tanz, Sprachen u.v.m. Mit zwei Stunden pro Woche sind die ÄB-Kurse fest im Stundenplan in Jahrgang 5 und 6 verankert.
Die HWS-Stunde („Helfen – Wachsen – Soziales“) zeigt, wie wir unseren Ganztag an der HWS kontinuierlich weiterentwickeln und auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler anpassen. Wir sehen, wie wichtig persönliche und soziale Kompetenzen für Kinder sind – und genau hier setzt diese wöchentliche Stunde an. Einmal pro Woche behandeln wir in der HWS-Stunde Themen wie Umgang mit Gefühlen, Erkennen eigener Stärken, Teamfähigkeit, Konfliktlösung und vieles mehr. Durch Rollenspiele, Teamaufgaben, gemeinsame Gespräche oder kurze Entspannungsübungen erleben die Kinder diese Themen auf eine ganz praktische und spielerische Weise. So schaffen wir zusätzlichen Raum, in dem Kinder lernen können, was sie stark macht – für die Schule und für ihr tägliches Miteinander.
Ja, die Hessenwaldschule ist eine Ganztagsschule im Profil 3. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse verpflichtend bis 14:35 Uhr Unterricht haben.
Für Familien, die mehr Betreuung benötigen, bieten wir flexible und verlässliche Angebote vor und nach dem Unterricht. Die Anmeldung erfolgt über das Formular „Anmeldung Betreuung“, das Sie im Download-Bereich (Link) finden.
Alle Informationen zur Anmeldung zum Mittagessen finden Sie im Bereich „Anmeldung Mittagessen“ Download-Bereich (Link).
Unser AG-Angebot orientiert sich daran, was die Kinder wirklich interessiert. Seit dem Schuljahr 2024/25 beraten wir mit den Lehrkräften zuerst und erstellen eine Übersicht möglicher AGs. Anschließend stellen wir die Ideen den Schülerinnen und Schülern vor, und sie können unverbindlich ihr Interesse bekunden. Auf dieser Grundlage planen wir dann die AGs fürs nächste Schuljahr – so entstehen Angebote, die Spaß machen und wirklich passen.